Südkurier:
'brillant, hinter- und tiefgründig' (Germany premiere
polymetric folk song arrangements 's' sch mr alles 1 Ding') s´sch mr alles 1 Ding
Der Bund, Bern:
'neue Musikformen, die mal konzertant, mal discoesk die
Grenzen von U- und E-Musik ausloten' ('p.h.werte', ONO Bern)
Neue Zürcher Zeitung
(NZZ):
'feinste Klangwelten, höchste Intensität.' (world premiere
'tryptichon I & II', IGNM Zürich)
Neue Zürcher Zeitung
(NZZ):
'sensationell,
intelligent, schlagkräftig.' (world premiere
UMS 'n JIP 'Four') more
Schweizer Musikzeitung
(SMZ):
'nichts weniger als sensationell.' (world
premiere UMS 'n JIP 'Einer') more
Basellandschaftliche
Zeitung:
'Eine herrliche Farce - in allen Varianten des Ernstes, der
Heiterkeit, der Parodie und des irren Verzücktseins.' (world
premiere 'don qvixote readymade', Gare du Nord Basel)
Schweizer Illustrierte
(SI):
'Volkslieder nach Marthaler-Art, wirkungsvoll arrangiert.'
(world premiere polymetric folk song arrangements 's' sch mr
alles 1 Ding') s´sch mr alles 1 Ding
Basler Zeitung (BaZ):
'die interessantesten kompositorischen Wege des Abends,
geschickt montierte Patterns' (Im Zeichen der Schildkröte,
world premieres 's.o.y.f.', 'bukowskiskizzen', Unternehmen
Mitte Basel, Jürg Henneberger (dir))
Tages-Anzeiger Zürich
(TA):
'augenzwinkernder Meta-Cage als postmoderner Genuss, mild
absurd, wunderbar homogen' (world premiere 'about silence',
Kunsthalle artefiz Zürich)
about silence
Tages-Anzeiger Zürich
(TA):
'wohltuend abstrakt, grotesker Witz' (world premiere stage
music for Dirty Dishes, Kulturmarkt Zürich) Whitby/Beuschel, Dirty Dishes
Walliser Bote (WB):
'exquisite Eigenkompositionen und Wiedergabe.' (world premiere
vocal solo performance s.p.r.a.c.h.l.o.s.) s.p.r.a.c.h.l.o.s.
Walliser Bote (WB):
'leise Kunst vs. lauter Alltag, surreal.' (world premiere folk
song arrangements vOlchschOscht) vOlchschOscht
Walliser Bote (WB):
'ein rockiges Bonmot darüber, wie Paris Hilton von ihrem
eigenen Haustier gebissen wird' (world premiere 'p.h.werte',
Forum Wallis)
Walliser Bote (WB):
'besinnliches Piano und Pianissimo, mehrstimmig ausfächernde
Sekunddissonanzen, ein faszinierendes Stück!' (Gebet 'Du bist
Anfang und Ende', 1st prize Int. Swiss Choral Federation
Composition Contest 2004)
Walliser Bote (WB):
'neuartig, ver-rückt, originell, sorgfältig, virtuos,
anregend' (folk song arrangements vOlchschOscht) vOlchschOscht
Walliser Bote (WB):
'einer mystischen Harmonik verpflichtet' Gebet XXI
Walliser Bote (WB):
'ein zartes, fein orchestriertes Werk, in welchem Minimal
Patterns kaleidoskopartig gegeneinander verschoben werden.'
(world premiere string quartet I 'about silence', Quatuor
Fayno, Forum Wallis)
Luzerner Zeitung (LZ):
'brillante Wandlungsfähigkeit, Aberwitz und Ironie' (Audienz
auf Schloss Rütli, world premiere Swiss Folk Song
arrangements)
Glückspost:
'ein absolutes Must' (world premiere polymetric folk
song arrangements 's' sch mr alles 1 Ding') s´sch mr alles 1 Ding
Brückenbauer:
'verblüffender Brückenschlag zwischen Tradition und
Moderne.' (CD release 's' sch mr alles 1 Ding') s´sch mr alles 1 Ding
RSR Espace 2:
'humour rossinien, irrévencieux et plein de
tendresse' (CD release 's' sch mr alles 1 Ding') s´sch mr alles 1 Ding
Zürcher Oberländer:
'geistreiche, fantasievolle und vergnügliche
Kompositionen' (world premiere 'en-enem', Zürich)
dissonanz / dissonance
(Swiss Contemporary Music Revue):
'Höhepunkt des Festivals' (world premiere
'p.h.werte', Forum Wallis)
dissonanz / dissonance
(Swiss Contemporary Music Revue):
'die integrierten Partiturseiten liessen Hagens
nichtlineare Notation beispielhaft nachvollziehen' (world
premiere 'kreise', exhibition 'entropie ist schön, das
gegenteil ist schön' with rolf schroeter and eugen gomringer) kreise
Marchanzeiger:
'raffiniert verzerrt.'
s´sch mr alles 1 Ding
Toggenburger Nachrichten:
'Arrangements mit einem köstlichen Mix aus Ironie,
verhaltenem Spott und erheiternden wie virtuosen Nebeneffekten
- modern, abrupt, temperament- und gefühlvoll'
s´sch mr alles 1 Ding
Toggenburger:
'an Originalität kaum zu überbieten, mutig, frisch
und frech, innig und schalkhaft, überspitzt und schräg - eine
ausgefeilte Gratwanderung'.
s´sch mr alles 1 Ding
March Höfe Zeitung:
'Volkslieder packend, witzig und unerwartet
interpretiert und durch Verfremdungen und seltsame
Verschiebungen für ein modernes Verständnis zugänglich
gemacht. Die Arrangements arbeiten die Abgründigkeit
romantischer Lieder (Lindenbaum, das zerbrochene Ringlein)
vorbildlich heraus. ...und manchmal kann die Verschiebung auch
verblüffend weit in eine surreale Skurrilität getrieben
werden: etwa dann, wenn aus 'Alli mini Äntli' ein
minimalistisches Sado-Maso-Stück wird.'
s´sch mr alles 1 Ding
Zalp:
Frech aus dem Maul. Javier Hagen hat sich an unser
altbekanntes Liedgut aus der Schulstube gewagt und frech – zum
Teil schamlos – interpretiert. Takte werden verschoben,
Melodien verrückt. Ein Reigen gelungener Arrangements, die
verwirren. Beruhigend, dass sie von einem «Internationalen»
stammen. Javier Hagen ist am Mittelmeer und im Wallis
aufgewachsen, studierte in Deutschland, Italien und der
Schweiz und spricht sechs Sprachen und singt weitere dazu.
Solch ein Mann darf sich an «Oh Tannenbaum» wagen. (CD release
's' sch mr alles 1 Ding')
s´sch mr alles 1 Ding
3-land-info.de:
'eine maritime Liebeserklärung aus den Bergen an das
Leben' (ringacker mobiles)
Der beste Platz der Welt
COMPILED BY YEAR (pdf)
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